Produkt zum Begriff Schifffahrt:
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OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt
OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt , OCEANUM. Das Jahrbuch der Schifffahrt (hieß bis zur Ausgabe 6 OCEANUM. Das maritime Magazin) informiert Sie Jahr für Jahr kompetent und zugleich unterhaltsam über alle Themen der internationalen Seefahrt. Es berichtet fachlich fundiert und erzählt anschaulich über Schiffe, Menschen, Häfen und das Meer. In unserem Magazin trifft Nostalgie auf Gegenwart. Historische Themen haben hier ebenso ihren Platz wie junge Entwicklungen und aktuelle Trends. Gut verständliche Texte stehen neben aussagestarken Fotos. Wir freuen uns, dass wir immer wieder zahlreiche bekannte Autoren für die Mitarbeit gewinnen können, die aus ihren Fachgebieten Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart beitragen. Aus dem Inhalt der Ausgabe 8: Die Eröffnung der Vogelfluglinie vor 60 Jah- ren: Kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Kopenhagen · Glücklicher Zufall: Fahrt mit dem Forschungsschiff METEOR 1996 · Mit der Kurkarte auf das E-Schiff: Auf dem Selliner See fährt ein modernes Schiff, gebaut in der Region · Die abenteuerlichen Reisen von Kapitän Schröder: Briefe an seinen Reeder aus der Salpeterfahrt · Schmugglern auf der Spur: In den 1980er- und 1990er-Jahren wurde der Zoll mit neuen 28-Meter-Booten ausgestattet · Der Brandungsmaler Karlheinz Schrader: "Die Reflexion der Sonne auf dem Wasser, das ist die Hauptsache bei meiner Malerei." · Dunkle Wolken über der Förde: Wir erkunden mit dem Fahrgastschiff die Flensburger Förde · Unterwegs zwischen New York, Triest und Bergen: Mit Linern und Fähren auf Atlantik, Mittelmeer und der Nordsee von 1960 bis 2000 · Nur eine hat überlebt: Nymphe und Najade: Zwei "Schwestern" aus Stettin · Der Untergang der TITANIC: Das fünfte Kapitel aus Arthur Rostrons Memoiren "Home from the Sea" · Der letzte Hafen der BREMEN: Ex-Lloyd-Liner als SAUDIPHIL I in Jeddah 1977 bis 1981 und sei- ne Aufgaben · Safmarine & Co.: Schifffahrt am Tafelberg: Aufstieg und Niedergang einer süd- afrikanischen Reederei · Übung für den Seenotfall: Trainingsschiff der Deutschen Gesell- schaft zur Rettung Schiffbrüchiger · Die Treidel- bahn am Donau-Sip-Kanal: Die Stromschnellen am sogenannten "Eisernen Tor" erforderten 53 Jahre lang ein wichtiges Hilfsmittel · Das erste Schulschiff der deutschen Handelsflotte: Die Viermastbark HERZOGIN SOPHIE CHARLOTTE · Eisberg voraus! Antarktis-Expeditionsreise mit FRIDTJOF NANSEN · Südliches Eismeer und weiter ... Die Geschichte des W.M.S. Olympic Challenger · 175 Jahre Deutsche Marinen: Die Historie der deutschen Seestreitkräfte · Leidenschaft für große Liner: Deutschlands bedeutendster Schifffahrtshistoriker Arnold Kludas starb mit 93 Jahren · Voith-Schneider-Schlepper STIER: Exponat im Deutschen Schifffahrtsmuseum · Spijöök Museum für Mythen und Seemannslegenden in Varel · Aus neuen und alten Fotoalben · Schiffsmeldungen · Harald Focke erinnert sich , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin#8#, Redaktion: Gerken, Tobias, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Flottenkalender; Jahrbuch der Schifffahrt; Jahrbuch der Seefahrt; Maritimes Magazin; Schifffahrt; Schifffahrtsgeschichte; Schifffahrtskalender; Seefahrt; Seefahrtsgeschichte; Seefahrtskalender; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Fachschema: Schiffahrt~Schifffahrt~Seefahrt / Schifffahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 20, Gewicht: 640, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495
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Schifffahrt im 21. Jahrhundert (Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert)
Schifffahrt im 21. Jahrhundert , Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise überhaupt, mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder, der Werften, der Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert Wege aus der Krise. Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor 2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171201, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krüger-Kopiske, Karsten-Kunibert, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: HandelsReeder; Werften; Wirtschaft, Fachschema: Fahrzeug - Fahrzeugbau - Fahrzeugtechnik, Fachkategorie: Naturwissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Verkehr: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehlers Verlagsgesells., Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 241, Breite: 162, Höhe: 20, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt (Vuattoux-Bock, Samuel)
Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt , Eine deutsch-französische Untersuchung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung##, Autoren: Vuattoux-Bock, Samuel, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: Deliktische Haftung; Seehandelsrecht; force majeure; künstliche Intelligenz, Fachschema: Rechtsvergleich~International (Recht)~Internationales Recht~Privatrecht~Zivilgesetz~Zivilrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Familienrecht~Finanzwirtschaft~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Sachenrecht~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz~Erbrecht, Fachkategorie: Internationales Privatrecht und Kollisionsrecht~Zivilrecht, Privatrecht, allgemein~Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein~Familienrecht~Finanzrecht, allgemein~Immobiliarrecht, allgemein~Steuer- und Abgabenrecht~Unerlaubte Handlungen, Deliktrecht, Schmerzensgeld, Schadensersatz~Erbrecht, Region: Deutschland, Warengruppe: TB/Internationales und ausländ. Recht, Fachkategorie: Rechtsvergleichung, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XV, Seitenanzahl: 197, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K, Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 330, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783161621260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 74.00 € | Versand*: 0 €
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Wie werden Hafenmolen konstruiert, um die Schifffahrt zu unterstützen und die Sicherheit im Hafen zu gewährleisten?
Hafenmolen werden in der Regel aus Beton oder Stahl gebaut, um Schiffe vor starken Wellen und Strömungen zu schützen. Sie werden so konstruiert, dass sie die Einfahrt und Ausfahrt von Schiffen erleichtern und gleichzeitig die Sicherheit im Hafen gewährleisten. Durch ihre Bauweise tragen Hafenmolen dazu bei, die Infrastruktur des Hafens zu verbessern und die Schifffahrt effizienter zu gestalten.
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Welche Schiffe liegen im Hafen von Barcelona?
Welche Schiffe liegen im Hafen von Barcelona? Gibt es dort große Kreuzfahrtschiffe oder eher kleinere Boote? Sind auch Segelboote oder Yachten im Hafen zu sehen? Gibt es vielleicht auch historische Schiffe oder Museumsboote, die besichtigt werden können? Welche Bedeutung hat der Hafen von Barcelona für die Stadt und ihre Bewohner?
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Wie wurden Schiffe im Laufe der Geschichte gebaut und weiterentwickelt? Welche Rolle spielen sie in der heutigen Schifffahrt?
Schiffe wurden zunächst aus Holz gebaut, später kamen Metall und Kunststoffe hinzu. Im Laufe der Zeit wurden sie größer, schneller und sicherer. Heute spielen Schiffe eine wichtige Rolle im Transport von Waren und Personen auf den Weltmeeren und sind essentiell für die globale Wirtschaft.
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Warum sinken Schiffe im Meer nicht?
Schiffe sinken im Meer nicht, weil sie über eine ausreichende Auftriebskraft verfügen. Diese wird durch das Prinzip des Archimedes erzeugt, das besagt, dass ein Körper, der in eine Flüssigkeit eintaucht, eine Auftriebskraft erfährt, die gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit ist. Da Schiffe eine größere Masse als das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit haben, bleiben sie auf dem Wasser schwimmen.
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Abenteuer Ocean Race + Allein zwischen Himmel und Meer + 1 exklusives Postkartenset
Dieses schöne Leseset besteht aus folgenden Büchern:Abenteuer Ocean Race, Seiten: 352, Gebundenes BuchAllein zwischen Himmel und Meer, Seiten: 318, Taschenbuch+ 1 exklusives Postkartenset
Preis: 46 € | Versand*: 0 € -
Klettmanschette Kapitän Sporti
Klettmanschette Kapitän, weiß und marineblau. Elastisches Gummiband mit Klettverschluss. Wird am Arm getragen, um Sie als Kapitän zu kennzeichnen.
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VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 17 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 2m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile Gusseisen-Material Überlegenes Design Thermischer Schutz Inklusive Metallfilter Schnelle Montage Breite Anwendung Einsatzgröße: 3/4 "Schlauchanschluss, Gewinde,Auslassgröße: 3/4"-Schlauchanschluss, Gewinde,Modell: FL-40,Durchfluss: 17 L/min,Selbstansaugend: 6 Fuß [innerhalb 2M],Nettogewicht: 2,4 kg,Spannung: 12V, 9,2 A,Typ: 3-Kammer-Membran,Trockenlauf: Ja,Einlass PSI: 40PSI [2.76Bar] Max
Preis: 51.99 € | Versand*: 0.00 € -
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile
VEVOR Wasserpumpe Hochdruckmembran 12 V, Hochdruck Wasserpumpe 10 L / min, Selbstansaugende Membranpumpe 1,83 m, 3-Kammer-Membran, Membranpumpe mit Wärmeschutz, für Kfz-Schifffahrt, Wohnmobile Gusseisenmaterial Leistungsstarke Druckpumpe Wärmeschutz Mitgelieferter Metallfilter Schnelle Montage Breite Anwendung Einsatzgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Auslassgröße: 1/2 Zoll Schlauch Widerhaken, Gewinde,Modell: FL-30,Durchfluss: 10 L / min (2,63 GPM),Einlass-PSI: Max. 17 PSI (1,17 Bar),Selbstansaugend: 6 Fuß (ca. 1,83 m) (innerhalb von 2 m),Nettogewicht: 2,4 kg,Trocken laufen lassen: Ja,Spannung: 12 V, 2,2 A,Typ: 3-Kammer-Membran,Anschlussgröße: 19 mm (3/4 Zoll) Schnellbefestigung
Preis: 50.99 € | Versand*: 0.00 €
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Was kostet eine Schifffahrt nach Helgoland?
Was kostet eine Schifffahrt nach Helgoland? Die Preise für eine Schifffahrt nach Helgoland können je nach Abfahrtsort, Dauer der Fahrt und Anbieter variieren. In der Regel liegen die Kosten für eine einfache Fahrt zwischen 30 und 50 Euro pro Person. Es gibt auch verschiedene Pakete, die zusätzliche Leistungen wie Verpflegung oder Führungen beinhalten und entsprechend teurer sind. Es lohnt sich, die Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
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Was heißt ETA in der Schifffahrt?
Was heißt ETA in der Schifffahrt? ETA steht für "Estimated Time of Arrival" und bezieht sich auf die voraussichtliche Ankunftszeit eines Schiffes an einem bestimmten Zielhafen. Diese Information ist wichtig für die Planung von Hafenaktivitäten, wie beispielsweise das Bereitstellen von Liegeplätzen, das Entladen von Fracht oder das Ein- und Ausklarieren von Passagieren. Die ETA wird basierend auf verschiedenen Faktoren wie der aktuellen Position des Schiffes, der Geschwindigkeit, den Wetterbedingungen und möglichen Verzögerungen berechnet. Eine genaue ETA ermöglicht es den Hafenbehörden und anderen Beteiligten, ihre Aktivitäten effizient zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf im Hafen zu gewährleisten.
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Was ist die Alltagssprache in der Schifffahrt?
Die Alltagssprache in der Schifffahrt ist in erster Linie Englisch. Es wird als internationale Sprache verwendet, um die Kommunikation zwischen den verschiedenen Nationalitäten an Bord zu erleichtern. Es gibt jedoch auch spezifische Fachbegriffe und Abkürzungen, die in der Schifffahrt verwendet werden.
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Wie wird Tauwerk in der Schifffahrt verwendet?
Tauwerk wird in der Schifffahrt für verschiedene Zwecke verwendet, wie zum Beispiel zum Festmachen des Schiffes am Hafen oder zum Anker setzen. Es besteht aus verschiedenen Arten von Seilen, die je nach Verwendungszweck unterschiedliche Eigenschaften haben. Tauwerk muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, um die Sicherheit und Funktionalität des Schiffes zu gewährleisten.
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